24.10.2023

Holpriger Start beim zweiten Gauklasse-Wettkampf

Am Samstag, den 21. Oktober, fand für die Mädchen des TV Epfenbach der zweite Wettkampf in der Gauklasse B in Heidelberg-Pfaffengrund statt. Geturnt wurde gegen die Mannschaften aus HD-Pfaffengrund und HD-Rohrbach. Im Gegensatz zum ersten Wettkampf, der bei uns stattfand, musste man nun mit anderen Geräten und einer ungewohnten Umgebung klarkommen. Dies war für die jungen Turnerinnen nicht einfach.
Der Wettkampf startete am Barren. Leni, Marlin und Nelia kamen gut durch ihre Übungen. Die anderen drei Mädchen hatten an diesem Gerät zu kämpfen und mussten teilweise Stürze in Kauf nehmen. Der Start lief daher nicht gerade gut, aber Kopf hängen lassen gibt es nicht. Abhaken und ans nächste Gerät.
Es folgte der Sprung. Auch hier hatten die Mädchen mit dem ungewohnten Sprungbrett ihre Probleme. Trotzdem zeigten sie schöne Sprünge. Cheyenne, Jette und Nelia bekamen die höchsten Wertungen und konnten damit wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis sammeln.
Weiter ging es am Boden. Hier turnten alle Mädchen wunderschöne Übungen. Mit den höchsten Wertungen wurden Jette, Sophia, Maliah und Cheyenne belohnt.
Als letztes Gerät stand noch der Balken auf dem Programm. Der ein oder andere Sturz ließ sich an diesem Gerät natürlich nicht vermeiden. Marlin, Cheyenne und Sophia kamen aber sturzfrei durch ihre Übungen und konnten dadurch gut punkten. Sophia turnte an diesem Gerät, wie bereits beim letzten Wettkampf, die Tageshöchstnote (12,25 Punkte).
Schon während des Wettkampfes war offensichtlich, dass Rohrbach sehr stark ist. Von Pfaffengrund haben wir während des Wettkampfes nicht viel mitbekommen. Umso größer war die Spannung bei der Siegerehrung. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir Pfaffengrund schließlich hinter uns lassen und landeten hinter Rohrbach auf einem hervorragenden zweiten Platz. Am Balken konnten wir sogar gegen Rohrbach ein paar Gerätepunkte sammeln, hier waren wir die beste Mannschaft des Tages.
Nun ist erstmal etwas Pause. Der letzte Vorrundenwettkampf findet am 26. November in Mauer statt, dort geht es gegen die Mannschaften der SG Kirchheim und der TSG 78 Heidelberg.