15.10.2023

Erfolgreicher Liga-Start

Am Samstag, den 14. Oktober, fand für die jungen Mädchen des TV Epfenbach der erste Wettkampf in der Gauklasse B statt. Für die Mädchen war dies etwas ganz Neues. Statt der Pflichtübungen wurden Kürübungen geturnt und man startete im Team, auch wenn man alleine am Gerät ist. Die Aufregung war den Mädchen kaum anzumerken. Sicherheit gab ihnen auf jeden Fall, dass der Wettkampf in der eigenen Halle mit den eigenen Geräten stattfand. Zu Gast waren die Mannschaften aus Mauer, Waibstadt und Eberbach.
Der Wettkampf startete für die Epfenbacher Mädchen am Sprung. Sophia, Marlin, Nelia und Cheyenne zeigten erstmalig einen Handstandüberschlag, der allen gut gelang. Jette turnte diesen zum zweiten Mal im Wettkampf und brachte diesmal alle zum Staunen. Der Sprung war nahezu perfekt und sie erhielt dafür die Tageshöchstnote (12,5 Punkte).
Am nächsten Gerät, dem Stufenbarren, startete Marlin mit einer gelungenen Übung am unteren Holm. Maliah, Jette, Nelia, Cheyenne und Sophia folgten mit schönen Übungen mit Holmwechsel. Sophia zeigte dabei erstmals die Langhangkippe. Die Tageshöchstnote (11,6 Punkte) an diesem Gerät turnten gleich drei Mädchen – darunter Nelia und Sophia.
Weiter ging es am Balken. Auch dieses Gerät meisterten die Epfenbacher Mädchen hervorragend und zeigten kaum Nerven. Lediglich zwei Stürze mussten in Kauf genommen werden. Maliah, Marlin, Cheyenne und Sophia kamen ohne Sturz durch ihre Übungen. Sophia erturnte sich auch an diesem Gerät die Tageshöchstnote (12,3 Punkte).
Beim abschließenden Bodenturnen konnten die Mädchen ihre neuen Übungen auf Musik präsentieren. Mit tollen Übungen begeisterten Leni, Maliah, Nelia, Cheyenne, Jette und Sophia die Zuschauer. Die Tageshöchstnote (12,8 Punkte) ging hier wieder an Sophia.
Bei der Verkündung des Ergebnisses war die Freude riesig. Die Epfenbacher Mädchen konnten alle Mannschaften hinter sich lassen und erreichten mit 141,6 Punkten den ersten Platz. Zweiter wurde Waibstadt (138,85 Punkte), dritter Eberbach (134,65 Punkte) und vierter Mauer (133,5 Punkte). Auch in der Einzelwertung waren die Epfenbacherinnen vorne mit dabei. Sophia erreichte den ersten, Cheyenne den dritten, Jette den fünften und Nelia den siebten Platz. Wir sind stolz auf das Team und freuen uns über den gelungenen Einstieg in die Liga-Runde.
Direkt am kommenden Samstag, 21. Oktober, findet der zweite Wettkampf der Gauklasse B in Heidelberg-Pfaffengrund statt. Hier geht es gegen die Mannschaften aus HD-Pfaffengrund und HD-Rohrbach. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.