31.07.2023

Erfolgreiches Relegations-, Finalwochenende für den TV Epfenbach

Mit einem zweiten Platz im Final- und Relegationswettkampf der beiden Bezirksliga-Staffeln Nord und Süd gelingt dem TV Epfenbach der Aufstieg in die Landesliga.
Eva Gröne, Mona Gröne, Line David (alle SG Walldorf) sowie Saskia Ohlheiser, Nadine Mattern, Hannah Schuhmacher, Lea Bödy und Louisa Eckert mussten beim großen Finale auf Lea, Hannah, Mona und Line verzichten. Die restlichen Turnerinnen Eva, Saskia, Nadine und Louisa haben sich hiervon nichts anmerken lassen und zeigten mehr als gekonnt, was sie drauf haben.
Von den Mannschaften aus Steinen, Bräunlingen, Bischweier und Haslach hat man während des Wettkampfes recht wenig mitbekommen, so dass es auf jeden Fall spannend werden sollte. Der Start am Balken ist den Turnerinnen souverän geglückt. Saskia, Louisa und Eva kamen ohne Sturz durch ihre Übungen. Auch beim anschließenden Bodenturnen zeigten die Turnerinnen mit ihrer Eleganz und ihren tollen Choreografien, was sie können. Hier sammelte man die meisten Punkte aller Mannschaften.
Am Sprung waren lediglich Nadine, Saskia und Louisa am Start, da Eva aufgrund einer Verletzung noch nicht einsatzfähig war. Aber auch das stellte kein Problem für die 3 dar. Überschläge mit einer halben Drehung in der 1. und 2. Flugphase wurden gezeigt sowie ein Yamashita von Louisa, der die Tageshöchstnote aller Turnerinnen erreichte.
Jetzt folgte nur noch das Barrenturnen. Hier kam Eva wieder zum Einsatz, für Nadine war der Wettkampf bereits beendet. Saskia und Louisa konnten ihre Übungen mit Handständen, freien Felgen und Fliegern ohne Zwischenschwung durchturnen.
Die Kampfrichter belohnten dies mit hohen Wertungen. Eva musste leider einen
Zwischenschwung in Kauf nehmen, hatte aber durch ihre ebenso hochwertigen Teile, inklusive Salto Abgang mit ½ Drehung, einen hohen Ausgangswert und erreichte dadurch auch eine hohe Wertung. Am Ende war man an diesem Gerät die zweitbeste Mannschaft.
Am Ende der vier Geräte stand das Ergebnis fest - der TV Epfenbach belegte mit 150,10 Punkten den zweiten Platz hinter dem TV Steinen. Dies bedeutet gleichzeitig der Aufstieg in die Landesliga.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Erfolg, den die Mädels des TV Epfenbach und der SG Walldorf erreicht haben und sagen auch Danke an unsere Kampfrichter, die dieses Jahr im Einsatz waren.
Nach der kleinen Sommerpause können die Turnerinnen voller Motivation ins Training starten, um die neuen Anforderungen für die nächste Liga, welche bereits Ende Januar 2024 starten wird, erfüllen zu können.

Detailliertes Tagesergebnis:
1. TV Steinen: 153,90 Punkte
2. TV Epfenbach: 150,10 Punkte (über 5 Punkte mehr als in den vorherigen Wettkämpfen)
3. TuS Bräunlingen: 149,95 Punkte
4. TV Bischweier: 149,50 Punkte